Newsarchiv

Intro image

Startsitzung Kurssaison 2025 – Deutschschweiz

Vor Beginn der Kurssaison 2025 haben sich die Deutschschweizer Instruktoren und Referenten unserer PE-Schweisskurse in Oberentfelden getroffen.

mehr Informationen

Intro image

SVGW-Kurs Wasserstoff

Planung, Auslegung und Bau von Rohrleitungssystemen für den Transport von H2 

mehr Informationen

Intro image

Schweisskurs Anbinden von Erdwärmesonden in der Ostschweiz

Zum Verbinden von PE-Rohren in der Geothermie (Erdwärmesonden) müssen PE-Schweisser gemäss SIA 384/6 im Besitz eines gültigen Schweisserpasses sein. Seit 2024 werden auch Kurse für die Lernenden der Grundbildung "Heizungsinstallation" im Gebäudetechnikzentrum Ostschweiz (GZO) in St. Gallen angeboten.

mehr Informationen

Intro image

Schweisskurs Anbinden von Erdwärmesonden in Renens

Gemäss SIA 384/6 müssen alle PE-Schweisser zum Anbinden an Erdwärmesonden im Besitz eines gültigen Schweisserpasses sein. Auch in der französisch-sprachigen Schweiz werden regelmässig Kurse angeboten.

mehr Informationen

Intro image

PE-Schweisskurse Tessin 2024

Anfang Mai 2024 konnten wir erneut erfolgreich unsere Schweisskurse im Tessin durchführen.

mehr Informationen

Intro image

Mitgliederversammlung 2024

Im Kursaal der Bundeshauptstadt Bern trafen sich am Freitag, 3. Mai 2024 Vertreter der VKR-Mitgliedsfirmen und Gäste von Partnerverbänden zur 33. ordentlichen Mitgliederversammlung.

mehr Informationen

Intro image

Erneuerung einer Trinkwasserleitung

Im Kanton Freiburg wurde ein PE-Druckrohrsystem der Firma Jansen AG erfolgreich für den Bau einer Trinkwasserleitung eingesetzt. Durch seine hohe Qualität und Sicherheit sowie seine Langlebigkeit erwies sich das Polyethylen-Rohr als überzeugende Wahl. Trotz der Herausforderungen eines unwegsamen, bewaldeten Geländes und anspruchsvoller geologischer Bedingungen wurde die grabenlose Verlegung der Leitung termingerecht abgeschlossen. 

mehr Informationen

Intro image
Objektbericht

PE-Fernkälteleitung – Nachhaltige Energieeffizienz in Aarau

Der Energieanbieter Eniwa AG reagiert auf die wachsende Nachfrage nach ökologischer Energie für die Beheizung und Kühlung von Bürogebäuden, indem er ein innovatives, zentral gesteuertes Fernwärme-/Fernkältenetz in der Innenstadt von Aarau realisiert. Das Fernkältenetz aus Polyethylen zeichnet sich dabei durch seine Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit bei der Installation aus und bietet eine langanhaltende, korrosionsfreie Nutzungsdauer.

mehr Informationen

Intro image
Objektbericht

Kabelschutz im Wandel der Zeit

Vor über 70 Jahren wurde in der Schweiz das erste Kabelschutzrohr entwickelt. Seitdem hat sich diese Rohrleitungsanwendung zu einem vielseitigen Erfolg entwickelt. Das Schweizer Unternehmen Symalit produziert heute nicht nur herkömmliche Kabelschutzrohre, die der VKR- Güteanforderung entsprechen, sondern auch spezialisierte Lösungen für Hochsicherheitsbereiche und individuelle Anforderungen.

mehr Informationen

Intro image
Objektbericht

GEROtherm® DUPLEX Erdwärmesonde – Neubau Kinderspital / Frauenklinik Luzerner Kantonsspital, Luzern

Die Baustelle beim LUKS in Luzern, wo der Neubau Kinderspital/Frauenklinik entsteht, ist 150 Meter lang und 80 Meter breit. Das entspricht einer Fläche von 47 Tennisplätzen. Nach 10 Monaten Aushubarbeiten wurden die Erdsondenbohrungen erstellt. In der Zeit zwischen Februar 2021 und August 2022 wurden insgesamt 271 Erdwärmesonden GEROtherm® DUPLEX à 200 Meter Länge abgetäuft. 

mehr Informationen

Intro image
Objektbericht

Tiefbauprojekt Knotenpunkt

Die Sanierung der Gussleitung (160) für die Wasserversorgung erfolgte schnell und effizient durch Einzug des hochbelastbaren Dreischicht-Druckrohrs Wavin TS DOQ®. Das 180 mm Rohr passte perfekt in das korrodierte Gussrohr, da kein zusätzlicher Schutzmantel erforderlich war. Das Wavin TS DOQ® bietet hohe Widerstandskraft und beste Sicherheit gegen Riefen und Punktlasten. Es eignet sich für Trinkwasser, Gas und Abwasserdruckleitungen und ist recyclingfähig.

mehr Informationen

Intro image
Objektbericht

Ökologische Energie aus dem See

Die ewl (Energie Wasser Luzern) setzt konsequent auf die Umsetzung der Energiestrategie 2050 und priorisiert dabei die Reduktion fossiler Energie. In einem niedertemperierten thermischen Netz wird die natürliche Energie des Vierwaldstätter Sees als nachhaltiger Wärmeträger für Heizung und Kühlung von rund 7000 Haushalten genutzt. Im Auswahlverfahren haben sich Polyethylen als Rohrleitungsmaterial und leckage-frei Schweissverbindungen als optimale Lösung durchgesetzt.

mehr Informationen

Intro image

Für ein nachhaltiges Unternehmertum in der Schweiz: Die Toolbox Agenda 2030 für Unternehmen ist jetzt online.

Wir freuen uns, Ihnen die Toolbox Agenda 2030 für Unternehmen des Bundesamtes für Raumentwicklung ARE vorzustellen.

mehr Informationen

Intro image
Objektbericht

Erstes flammwidriges Längsverschluss-Kabelschutzrohr auf dem Markt

Die SBB beauftragte die Rhomberg Sersa Rail Group im Rahmen des St. Johann-Tunnel-Erneuerungsprojekts in Basel mit einem speziellen Kabelschutzprovisorium. Unter Verwendung des bewährten Hochleistungskunststoffs der Symalit AG wurde ein flammwidriges, halogenfreies und rauchgastoxizitätsfreies Kabelschutzrohr entwickelt, das den anspruchsvollen Bedingungen im Bahnumfeld gerecht wird.

mehr Informationen

Intro image
Objektbericht

GEROtherm® Energiepfähle

In einem Mehrfamilienhaus aus Holz im Schwemmgebiet der Linth wird ein aussergewöhnliches Energiekonzept angewendet. Durch die Verwendung der GEROtherm® Energiepfähler aus PE, die gleichzeitig als Fundament dienen, wird die Solarenergie im Erdreich gespeichert und im Winter zurückgewonnen. Der Baugrund fungiert dabei als "Akkubatterie". 

mehr Informationen