Um Mensch und Umwelt vor Emissionen, erzeugt durch elektrische oder magnetische Felder zu schützen, wurde seitens des Bundes die Verordnung über den Schutz vor nichtionisierender Strahlung (NISV) in Kraft gesetzt. Unser Mitglied Symalit bietet mit dem Systron CableShield® eine wirksame Rohrblockabschirmung zur Reduktion magnetischer Streufelder von erdverlegten Hochspannungskabeln. Das System gewährleistet die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte und überzeugt durch einfache Installation sowie langlebige, korrosionsbeständige Materialien.
mehr InformationenUnter der Rheinbrücke Tamins sollen Kabelschutzrohre verlegt werden. Besonders der Auf- und Abgang zur Brücke stellt dabei eine Herausforderung dar, da diese Teilstücke nicht mit Standard-Bogen realisiert werden konnten. Unser Mitglied Symalit wurde daher von der Rhiienergie AG beauftragt dafür eine Lösung zu finden.
mehr InformationenFür die nachhaltige Klimatisierung der gestapelten Stadt Wankdorfcity 3 setzt unser Mitglied Jansen auf Energie aus dem Erdreich. Die Wärme wird über Erdwärmesonden genutzt, um Gebäude effizient zu heizen und zu kühlen. Im Rahmen des Projekts hat Jansen 196 JANSEN geotwin Erdwärmesonden mit einer Länge von jeweils über 200 Metern produziert und geliefert. Diese hochwertigen Rohrsysteme bilden die Basis für die geothermische Energiegewinnung.
mehr InformationenDas Versorgungsunternehmen Oiken SA versorgt die Städte Sion und Sierre/VS mit Wasser, Gas, Wärme und Elektrizität.
mehr InformationenWie können Bauabfälle im Leitungsbau umweltgerecht und wirtschaftlich wiederverwertet werden? In unserem kürzlich in der Fachzeitschrift Aqua & Gas erschienenen Artikel zeigen wir gemeinsam mit Partnern aus der Branche auf, wie Polyethylen-Rohrreste aus Bauprojekten erfolgreich recycelt werden können – ein zentraler Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zur Erreichung der Netto-Null-Ziele.
mehr Informationen| Objektbericht | SYSTRON – NISV Rohrblockabschirmung |